22.1.23

Stable Diffusion

1. Versuch: a map of a city without highways without rivers without parks in the style of keith haring:(vorher hatte ich a map of a city without highways versucht, aber das sah nur wie irgendein Stadtplan aus):
Ich finde alle 4 Ergebnisse interessant, wobei das erste Bild am ehesten an Keith Haring erinnert. Meine Vorstellung im Kopf was herauskommen sollte war etwas ganz anderes (etwas das nur Konturen und keine Farbe hat), aber die Überraschung finde ich ganz spannend.
-------------------
2. Versuch: a saturn 5 rocket in the style of paul klee
Hier hat nur das vierte Bild eine gewisse Ähnlichkeit mit Paul Klee, aber viel zu viel Farbe. Bei Paul Klee wäre auch viel mehr leere Fläche.
-------------------
3. Versuch: a portrait of angela merkel in the style of a.r.penck
Das hier geht aber voll in die Hose. A.R. Penck ist als Künstler bekannt (möglicherweise aber nicht in den USA) für seine Strichmännchen und hat glaube ich nie ein Portrait gemalt. Aber offenbar ist Stable Diffusion der Name komplett unbekannt und hat daher nach Künstler*innen, deren Namen so ähnlich ist, gesucht. Da wäre eine Fehlermeldung, dass ein Begriff nicht erkennt wird, besser gewesen.

Fazit: AI ist nur so intelligent wie die Quellen, auf die AI zugreifen kann. Und Stable Diffusion kann keine leeren Flächen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ra.fuchs@web.de