3.6.21

1. Hannoveraner CD- und Schallplattenbörse

Also nach meiner Erinnerung fand die erste Schallplattenbörse in Hannover im Februar 1979 im Freizeitheim Lister Turm statt (was ich dort gekauft habe habe ich hier schon mal erzählt), die zweite Schallplattenbörse gab es dann schon wieder im Juni, und auf der dritten Börse im November gab es dann die ersten deutschen Independent-Produktionen zu entdecken. Spätere Plattenbörsen gab es in den Wülfeler Brauereigaststätten (jetzt "Wienecke XI"), im Hannover Congress Centrum (damals noch "Stadthalle"), im Freizeitheim Vahrenwald (im Neubau) und im Pavillon. Das alles ist über 40 Jahre her – und jetzt veranstaltet jemand die "1. Hannoveraner CD- und Schallplattenbörse"? Mal sehen, ob sie tatsächlich stattfindet, so wie die Innenstadt sich plötzlich bevölkert und die Außengastronomie aufblüht bin ich mir nicht sicher ob die Inzidenz in Hannover dauerhaft unter 35 bleibt.
PS: Ich kann mich an die meisten Läden, wo ich Schallplatten gekauft habe, erinnern. Aber wo und was war "Sam’s"? Der einzige Hinweis ist die Gegend von Vier Grenzen und dass ich dort das 3fach-Album "Wings over America" für 21.90 DM gekauft habe.
Nachtrag: Auch in der Uni-Mensa Am Scheiderberg waren mal Plattenbörsen und im Lux am Schwarzen Bären neben dem Capitol...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ra.fuchs@web.de