14.9.16

Wahlkampf-Nachlese

Meine Lust, den Kommunalwahlkampf 2016 zu dokumentieren, lag bei Null (meine Kamera war kaputt, aber ich war auch nicht motiviert, eine neue zu kaufen). Nur wenige Plakate fielen mir auf, bezeichnenderweise zuerst 2 Motive der lokalen Ersatz-NPD "Die Hannoveraner":
Die Verwendung des linken Slogans "Bunt statt Braun" kann man perfide nennen, clever ist er auf jeden Fall (eigenes Foto).
Das Neue Rathaus mit Minaretten darzustellen als Illustration der angeblich drohenden Islamisierung Deutschlands ist dagegen einfach nur blöd, weil erstens das Gebäude ungeeignet ist als Moschee und außerdem der Denkmalschutz dagegen einschreiten würde. Aber Logik ist Rechten ja prinzipiell egal (siehe auch angeblicher Austausch des deutschen Volkes) (Bilddatei von Hannoveraner-Webseite).
Die Plakate "Der Partei" waren zuerst einfach nur Recycling aus früheren Wahlkämpfen, auch wenn die Inhalte immer noch - und auch zukünftig - passen (Bilddatei von Titanic-Webseite).
Hier dagegen ein Plakat mit einem lustigen Wortspiel und einer Parodie auf das Niedersachsenross (Foto von official-german-translationen.tumblr.com).
Und im Endspurt tauchte dann diese direkte Partei-Antwort auf das obige Hannoveraner-Plakat auf (Bilddatei von blogrebellen.de, aber vermutlich nicht die Originalquelle). Plakate anderer Parteien dagegen waren nur noch zu Gähnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ra.fuchs@web.de