30.9.16

I don't get it

Mike Watt war Bassist und Sänger bei Minutemen und fIREHOSE und zuletzt mit den Stooges und Tav Falco auf Tournee. "The Secondman's Middle Stand" ist seine dritte Solo-CD von 2004.
Heute erreicht mich eine E-Mail mit dem Betreff "the secondman''s middle stand - mike watt''s hoot...2016-09-30 20:56:33" von "cindy" und ... fragt mich, ob ich einen maßgeschneiderten Produktionsservice für Kunststoff- oder Gummiteile brauche.
Unabhängig davon, woher "cindy" meine E-Mail-Adresse hat, frage ich mich, wie groß die weltweite Schnittmenge von Einkäufern in Betrieben, die maßgeschneiderte Kunststoff- und Gummiteile verarbeiten, und Mike Watt-Fans ist. Sehr gering vermute ich, und selbst die dürften sich verarscht fühlen, wenn sie unter einem Mike Watt-Betreff ein Angebot eines potentiellen Zulieferbetriebs bekommen - falls die E-Mail nicht gleich als Spam aussortiert wird.
"cindy", das war keine gute Marketingidee.

14.9.16

Wahlkampf-Nachlese

Meine Lust, den Kommunalwahlkampf 2016 zu dokumentieren, lag bei Null (meine Kamera war kaputt, aber ich war auch nicht motiviert, eine neue zu kaufen). Nur wenige Plakate fielen mir auf, bezeichnenderweise zuerst 2 Motive der lokalen Ersatz-NPD "Die Hannoveraner":
Die Verwendung des linken Slogans "Bunt statt Braun" kann man perfide nennen, clever ist er auf jeden Fall (eigenes Foto).
Das Neue Rathaus mit Minaretten darzustellen als Illustration der angeblich drohenden Islamisierung Deutschlands ist dagegen einfach nur blöd, weil erstens das Gebäude ungeeignet ist als Moschee und außerdem der Denkmalschutz dagegen einschreiten würde. Aber Logik ist Rechten ja prinzipiell egal (siehe auch angeblicher Austausch des deutschen Volkes) (Bilddatei von Hannoveraner-Webseite).
Die Plakate "Der Partei" waren zuerst einfach nur Recycling aus früheren Wahlkämpfen, auch wenn die Inhalte immer noch - und auch zukünftig - passen (Bilddatei von Titanic-Webseite).
Hier dagegen ein Plakat mit einem lustigen Wortspiel und einer Parodie auf das Niedersachsenross (Foto von official-german-translationen.tumblr.com).
Und im Endspurt tauchte dann diese direkte Partei-Antwort auf das obige Hannoveraner-Plakat auf (Bilddatei von blogrebellen.de, aber vermutlich nicht die Originalquelle). Plakate anderer Parteien dagegen waren nur noch zu Gähnen.

12.9.16

Piratenwatch 2016

Es sieht so aus als ob der Piratenwatch im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult in eine zweite Runde geht - obwohl einen AfD-Watch hätte ich auch ohne die Piraten gemacht. Nach der vorläufigen Sitzverteilung kommt die AfD mit 1 Sitz 2 Sitzen neu in den Stadtbezirksrat, dafür haben die Grünen nun nur noch 5 4 statt 6 Sitze. Ansonsten ist alles beim alten: SPD 7 Sitze, CDU 5 Sitze, je 1 Sitz an FDP, Linke und eben Piraten. Bezirksbürgermeister ist wohl weiterhin jemand von SPD mit einer grünen Vertreteung. Ob Herr Zingler von der Linken weiterhin neben Herrn Siekermann von der FDP sitzen möchte bleibt anzuwarten, wenn neben ihm dasie neuen Bezirksratsmitglieder der AfD sitzten ;-), wird sich am 21.9.16.11. am üblichen Ort (Athanasiushaus, Böhmerstraße 8, (Untergeschoss) 30173 Hannover) zeigen, wenn die alten Bezirksratsmitglieder verabschiedet und die neuen Mitglieder vereidigt werden. Die politische Arbeit fängt dann am 16.11 und 14.12 mit der Diskussion um dem Stadthaushalt 2017 wieder an.

Nachtrag 13.9.:
Dies sind wohl die neuen Bezirksratsmitglieder, vorausgesetzt sie nehmen die Wahl an (Zingler wurde auch in den Stadtrat gewählt, keine Ahnung, wie es die Linke mit Doppelmandaten hält):
SPD: Lothar Pollähne, Melanie Reimer, Roland Schmitz-Justen (alle 3 Personenwahl - Personenwahl bedeutet u.a., das sich die Reihenfolge von Nachrückern für ausscheidende Bezirksratsmitglieder nach der Zahl der erhaltenen Stimmen und nicht nach dem Platz auf der jeweiligen Liste bestimmt), Petra Adolph, Ewald Nagel, Frank Straßburger, Jasmin Straßburger, Lukas Taplick Ayten Büsel, Michael Gertz (alle 4 Listenwahl)
CDU: Dieter Küßner, Ute Krüger-Pöppelwiehe (beide Personenwahl), Jan Alexander Scholz, Fabian Niculescu, Jesse Jeng (alle 3 Listenwahl)
GRÜNE: Ekkehard Meese (Personenwahl), Dr. Mareike Behmann, Oliver Kluck, Lena Streubel, Theodore Ngueng Mbella Hanne Hintz-Oppelt (alle 3 Listenwahl), Steffen Neumann
DIE LINKE.: Andre Zingler (Liste)
FDP: Thomas Siekermann (Liste)
PIRATEN: Peter Weinem (Liste - es gibt aber wieder keinen potentiellen Nachrücker bei den Piraten)
AFD: Dr. Christoph Wichardt Sören Hauptmann, Markus Van Egmond (beide Liste - Dr. Wichardt ist Nachrücker auf Platz 3 der Liste, hat aber mehr Stimmern als die anderen beiden zusammen bekommen; dass die Leute am Ende der jeweilehn Parteiliste gehäuft Direktstimmen bekommen haben ist ein Phänomen, dass auch bei SPD, CDU, Grünen und Linke auftrat, wobei der SPD-Mann als Kandidat für die Regionsversammlung ja mit seinem Portrait plakatiert wurde und die CDU-Frau noch von ihren früheren politischen Aktivitäten bekannt gewesen sein dürfte)

Nachtrag 7.10.:
Inzwischen liegt das offizielleWahlergebnis vor, wonach die Grünen nur noch auf 4 Sitze kommen und die AfD 2 Mandate errungen hat. Die entsprechenden Änderungen habe ich markiert (Rechtschreibfehler nicht).

7.9.16

Das Hochhaus

Jeden Dienstag eine neue Etage: www.das-hochhaus.de von katharinagreve.de, Preisträgerin des Max uns Moritz-Preises 2016 für den besten deutschen Comic-Strip, jetzt zu bewundern in der Wanderausstellung der Comic Initiative Wiedensahl.

6.9.16

Das Ding

Foto gefunden im öffentlichen Bücherschrank in dem Buch "Das Ding" von F. J. Wagner - genau, dem Gossengoethe der Blöd-Zeitung - zwischen den Seiten 160/161